Phelsuma Grandis

Großer Taggecko

Der Phelsuma Grandis stammt aus dem nordöstlichen Teil Madagaskars und ist ein tagaktiver, lichtliebender Geselle.

Bei der Haltung eines Geckos muss darauf geachtet werden, dass das Klima dem des Herkunftslandes entspricht. Daher benötigt man verschiedene UV-, Tageslicht- und Wärmelampen und muss auf die richtige Luftfeuchtigkeit achten. Für mein Terrarium habe ich mich für einen 70 Watt HQI-Strahler, eine 23 Watt Energiesparlampe und eine 60 - 100 Watt Wärmelampe entschieden. Zusätzlich wird eine 300 Watt UV-Lampe etwa dreimal pro Woche für ca. eine halbe Stunde eingeschaltet. Im Sommer kommt "Beppo" bei schönem Wetter in ein Gaze-Terrarium und kann auf unserem Balkon ein Sonnenbad genießen (wobei hier unbedingt Schattenplätze angeboten werden müssen).

Das Terrarium sollte mindestens 60 x 40 x 100 cm groß sein, wobei die Höhe bei diesen Baumbewohnern sehr wichtig ist. Je größer das Terrarium desto besser.

Zu den Leibspeisen eines Grandis gehören unter anderem Heimchen, Grillen, Fliegen und Mehlwürmer (natürlich sollten auch diese vorher gut gefüttert werden), aber auch Honig und Fruchtbrei. Wasser wird beim täglichen Abbrausen des Terrariums aufgenommen, indem die Geckos die Tropfen ablecken. Das Abbrausen ist auch sehr wichtig, um die Luftfeuchtigkeit in den Abendstunden auf über 80 % anzuheben. Tagsüber kann die Luftfeuchte 50 - 60 % betragen.

Man sollte sich vor der Anschaffung eines Phelsuma Grandis unbedingt gut in das Thema einlesen und informieren.

Diese Tiere sind übrigens alles andere als langweilig. Es macht sehr viel Spaß sie bei ihren Taten zu beobachten. Wobei man sich bei unserem "Beppo" fragt, ob wir ihn oder eher er uns beobachtet.

 

Zum Vergrößern: Bilder anklicken.

Phelsuma GrandisPhelsuma Grandis

Phelsuma GrandisPhelsuma Grandis

Phelsuma GrandisPhelsuma Grandis

Phelsuma GrandisPhelsuma Grandis Häutung

Phelsuma GrandisPhelsuma Grandis